Monday, January 22, 2001

Naturspaziergang 22: Storrbachtal

Charakter: Ehemaliges Flößertal mit restaurierten Holztriftanlagen, durchgehend bewaldet; asphaltiertes Forststräßchen

Ort: Langmühle oder Salzwoog

Start: Parkplätzchen an der "Steinernen Brücke" am Eingang des Storrbachtals (von Salzwoog Richtung Lemberg, links ab Richtung Langmühle und gleich auf Sträßchen nach links zur anderen Talseite)

Karte: Topographische Karte 1:25000 Pirmasens


Das Storrbachtal ist ein südliches Seitental des Salzbachtales, welches sich aus der Richtung des Waldhauses Hohe List, einer vielbesuchten Hütte des Pfälzerwaldvereins, über Glashütte, Langmühle und Salzwoog bis Hinterweidenthal erstreckt.

Unser Spaziergang kann vom Parkplatz am Eingang des Tales bis zum 4,5 km entfernten Melkerplätzel-Weiher führen, der das für die Holztrift benötigte Wasser speicherte. Im ersten Talabschnitt werden einige schöne Wochenend-Grundstücke mit Fischteichen passiert, der mittlere lässt wegen seiner durchgängigen Nadelholzbewaldung Schwarzwaldgefühle aufkeimen, im letzten Teil dominiert Mischwald das enger werdende Tal.

Unterwegs gibt es zwei Rastplätze (an der Ruine des früheren Forsthauses Storrwooger Hof und an einer Friedrichshäuschen genannten Schutzhütte) und mehrere Klausen für die Holztrift. Mehrere Informationstafeln erläutern das System der dort im 19. Jahrhundert praktizierten Flößerei.


Benachbarte Wanderungen:
Rundwanderung 4 Storrbachtal, Hohle Felsen und Eyberg (gleicher Ausgangspunkt)
Rundwanderung 9 Von Burg Lemberg zum Salzwooger Teufelstisch (Anschluss am Parkplatz)
Stippvisite Felsen 6 Salzwooger Teufelstisch (gleicher Ausgangspunkt)

No comments:

Post a Comment