Friday, January 19, 2001

Naturspaziergang 19: Durchs Portzbachtal

Charakter: Zunächst breites Wiesental mit Feuchtgebieten, dann waldiger mit schönen Weihern und dem großen Badeweiher Seehof; teilweise asphaltiert, sonst Forstweg

Ort: Lauterschwan

Start: Ortsmitte (an der Durchgangsstraße)

Karte: Topographische Karte 1:25000 Dahn


Unweit der Burgruine Lindelbrunn entspringt der Portzbach, der nach Süden zur Wieslauter hin fließt. Dabei speist er den Seehof, einen beliebten Badeweiher in der Nähe der Burg Berwartstein, auf der der berühmte Ritter Hans Trapp hauste. Dorthin zielt unser Spaziergang, der in Lauterschwan beginnt, einem kleinen Örtchen an der Strecke zwischen Dahn und Bad Bergzabern.

Nach Südwesten zieht ein zunächst asphaltierter Weg vom Ort weg. An interessanten Feuchtgebieten vorbei wandern wir zu zwei Fischweihern. Dort wechseln wir auf die andere Talseite, wo wir weicheres Geläuf vorfinden. Weiter talabwärts passieren wir einen weiteren, sehr schön naturbelassenen Weiher, den Frauenwoog, und kommen dann zum Seehof mit seinem ausgedehnten Strandbad. Hier können wir sommers einen einfachen Imbiss nehmen, dann um den See herumspazieren und auf der rechten Talseite den Rückweg antreten oder noch weiter ins Portztal hinaus laufen.


Benachbarte Wanderungen:
Rundwanderung 37 Berwartstein, Seehof und Hirzeck (Anschluss in Lauterschwan)
Stippvisite Burg 13 Berwartstein (eine Viertelstunde vom Seehof)

No comments:

Post a Comment