Wednesday, January 31, 2001

Naturspaziergang 32: Metzenbühl und Dörrenbacher Tälchen

Charakter: Durch die Weinberge, Kastanienwald und ein stilles Wiesental ins pittoreske Dörfchen Dörrenbach; bequemer Weg mit leichten An- und Abstiegen (ca. 6 km)

Ort: Bad Bergzabern

Start: Parkplatz am westlichen Ende des Kurparks (auf der Straße nach Dahn zwischen Ortskern und Paddelweiher in die Kneipp-Straße abbiegen)

Karte: Topographische Karte 1:25000 Bad Bergzabern


Bad Bergzabern und Dörrenbach an der südlichen Weinstraße bilden einen reizvollen Gegensatz. Hier die gepflegten Anlagen eines etablierten Kurorts, dort die urwüchsige Romantik eines verträumten Weindörfchens. Beides verbinden wir zu einer abwechslungsreichen Schlenderei.

Unser Weg ist mit Hin- und Rückweg etwa 6 km lang. Wir laufen zunächst durch den Kurpark oder an diesem entlang talauswärts Richtung Rheinebene. Immer rechtshaltend kommen wir dann in leichtem Anstieg durch die wunderbar gelegene Weinlage am Metzenbühl. Hier stoßen wir auf den Wanderweg Deutsche Weinstraße (die Beschilderung zeigt einen Traubenklotz), dem wir bis Dörrenbach folgen. Dabei streifen wir kurz durch einen Kastanienwald, steigen dann leicht ab und erreichen so das Dörrenbacher Tälchen. Durch das stille Wiesental mit seinen Viehweiden erreichen wir bald Dörrenbach, das mit seinen Fachwerkhäusern, seinem 400 Jahre alten Rathaus im Renaissance-Fachwerk-Stil und seiner historischen Wehrkirche zu einem ausgiebigen Dorfbummel einlädt.

Auf dem gleichen Weg kehren wir nach Bad Bergzabern zurück.


Benachbarte Wanderungen:
Rundwanderung 44 Von Bergzabern zum Stäffelsberg (gleicher Ausgangspunkt)
Stippvisite Turm 15 Bismarckturm (ab Ortsmitte Bad Bergzabern in 40 Minuten)
Stippvisite Andere Ziele 14 Kolmerkapelle (Start in Dörrenbach)
Wanderweg Deutsche Weinstraße

No comments:

Post a Comment