Sunday, January 28, 2001

Naturspaziergang 28: Isenachweiher

Charakter: Gewässerreiches enges Tal mit dem Isenachweiher und dem Isenachursprung, viele Seitentälchen; zunächst asphaltiert, dann geschotterter Forstweg

Ort: Frankenstein

Start: Wanderparkplatz Forsthaus Isenachweiher (an der Straße zwischen Frankenstein und Dürkheim-Hardenburg,
4 km östlich von Frankenstein)

Karte: Topographische Karte 1:25000 Bad Dürkheim


Die Isenach ist eines der Flüsschen im Pfälzerwald, die nach Osten zum Rhein hinstreben. Ihre Quelle liegt weit im Norden des Naturparks. Fast 5 km sind es von unserem Parkplatz bis zum Isenachursprung. Das dortige Wanderrevier gehört zu den menschenleersten des Pfälzerwaldes; umso willkommener ist eine Einkehrstation wie das Forsthaus Isenachweiher an unserem Ausgangspunkt.

Am verträumten Isenachweiher gehen wir links vorbei und passieren bald darauf einige kleinere Weiher. Dahinter verengt sich das Tal zunehmends. Wer bis zur Isenachquelle gehen möchte, biegt nach 4,5 km links in ein Seitentälchen ein.


Benachbarte Wanderungen:
Rundwanderung 56
Aus dem Isenachtal zum Drachenfels (vom Isenachweiher eine halbe Stunde talabwärts und rechts zum Anschluss am Gasthaus Saupferch)

Stippvisite Felsen 28 Drachenfels (in einer halben Stunde vom Parkplatz das Isenachtal abwärts und nach rechts zum Ausgangspunkt am Forsthaus Saupferch)
Rundweg 15 Zur Isenachquelle (Anschluss an der Quelle)

No comments:

Post a Comment