Saturday, January 13, 2001

Naturspaziergang 13: Naturschutzgebiet Rösselsweiher-Rohrweiher

Charakter: Weitläufige Tallandschaft mit Feuchtbiotopen, wunderschönem Mischwald und einem verwunschenen Weiher; Schotterwege, Asphalt, Waldwege

Ort: Ludwigswinkel

Start: Dorfweiher Ludwigswinkel (durch das Dorf hindurchfahren und bei erster Gelegenheit wenige Meter nach links abbiegen)

Karte: Topographische Karte 1:25000 Pirmasens


Die Gegend um Ludwigswinkel und Fischbach an der Grenze zum Elsass ist eine jener Ecken, in denen im positiven Sinne die Uhren anders gehen - wahre Erholungslandschaft also. Das Naturschutzgebiet Rösselsweiher-Rohrweiher, eine Einrichtung des Biosphärenreservats Pfälzerwald nahe an der Grenze zu Frankreich, ist wie geschaffen zu jenem absichtslosen Schlendern, das uns besonders gut zur Ruhe kommen lässt.

Zunächst sollte man am stillen Ludwigswinkler Dorfweiher entlang spazieren (in dem nach jahrelangem juristischen Gezerre immer nur 10 Personen gleichzeitig baden dürfen, was sowieso noch nie der Fall war). Dann geht es mit der ersten Abzweigung nach rechts in den Wald und gleich wieder links. Nach wenigen Minuten zweigt links ein wenig ausgeprägter Weg zum Rösselsweiher ab, wo man mit etwas Glück und Vorsicht Fischreiher beobachten kann. Ab hier sollte jeder nach eigenem Gutdünken durch das Naturschutzgebiet schlendern; er wird entdecken, dass es genügend Varianten für wiederholte und dabei immer andersartige Besuche gibt.


Benachbarte Wanderungen:
Rundwanderung 24 Stille Wasser im Maimontland (Anschluss an der Burg)
Stippvisite Burg 35 Lindelskopf (vom Ausgangspunkt durchs Dorf oder über den Barfusspfad in einer Viertelstunde zum Start)

No comments:

Post a Comment