Monday, January 15, 2001

Naturspaziergang 15: An der jungen Rodalbe

Charakter: Überwiegend breites Wiesental, im oberen Teil sehr still; asphaltiertes Forststräßchen und evtl. Waldweg; teilweise deckungsgleich mit einem hydrogeologischen und biologischen Lehrpfad.

Ort: Lemberg

Start: Lemberger Weiher (im Tal zwischen Pirmasens und Lemberg rechts und gleich parken)

Karte: Topographische Karte 1:25000 Pirmasens


Die Rodalbe ist ein südlicher Nebenfluss des Schwarzbachs, der den Pfälzerwald nach Westen entwässert. Im oberen Teil ist das ansonsten als Verkehrsweg genutzte Rodalbtal ein lohnendes Ziel für Wanderer und Erholungssuchende. Bis zum Talschluss am Rodalberhof, einem Bauerngehöft, gibt es 4 km ungetrübtes Naturerlebnis.

Zunächst geht es am Lemberger Weiher entlang; hinter dem Weiher biegt man rechts und dann an einem Kinderspielplatz gleich wieder links ab. Ein asphaltiertes Sträßchen führt an einigen kleinen Weihern vorbei bis zu einer Schutzhütte. Spätestens ab hier ist man meist allein mit einem herrlichen Stück Natur.

Wer mit Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs ist und noch weiter talaufwärts gehen möchte, sollte auf die andere Talseite wechseln, andere gehen weiter und wechseln bei der nächsten Gelegenheit hinüber. Für den Rückweg bietet sich in diesem Talabschnitt ebenfalls die andere Talseite mit einem wenig begangenen Waldweg an.


Benachbarte Wanderungen:
Rundwanderung 3 Durchs Gersbachtal zum Waldaus Drei Buchen (Anschluss im oberen Tal)
Rundwanderung 8 Über Ruppertsfels, Burg Lemberg und Rotenstein (Anschluss im oberen Tal)

No comments:

Post a Comment