Saturday, January 20, 2001

Naturspaziergang 20: Am Jüngstberg

Charakter: Höhenweg durch Wald, Wiesen und Felder am Rande des mächtigen Jüngstberges; weitgehend asphaltiertes Wirtschaftssträßchen

Ort: Bundenthal

Start: Parkplatz östlich der Fladensteine (in Ortsmitte beschildert bergauf Richtung Sportplatz, aber nicht zu diesem, sondern geradeaus weiter)

Karte: Topographische Karte 1:25000 Dahn


Der Jüngstberg ist ein auffälliger, für Wanderer sehr lohnender Kegelberg im Dahner Felsenland. An seiner Südostflanke verläuft dieser Vorschlag für einen gemächlichen, sonnigen Spaziergang.

Vom Parkplatz zieht ein fast durchgängig asphaltierter oder betonierter Weg nach Norden zum Weisensteiner Hof. Wir folgen der Beschilderung nach Busenberg. Auf zweieinhalb Kilometern Länge bietet sich ein sehr kurzweiliger Spaziergang durch meist offenes Gelände mit entsprechender Aussicht.

Mit einem kleinen Abstecher nach links kommt man zu einer Schutzhütte am Ostfuß des Jüngstberges, der aussichtsreichsten Stelle des Weges. Besonders beeindruckt der Heidenpfeiler gegenüber, einer der mächtigsten Felsen des Pfälzerwaldes. Der Weiterweg läuft rechts unter dem Felsen vorbei.


Benachbarte Wanderungen:
Rundwanderung 7 Heidenberg, Jüngstberg und Drachenfels (Anschluss an der Jüngstberg-Schutzhütte)
Rundweg 8 Jüngstberg und Drachenfelshütte (genauso
)
Stippvisite Burg 1 Drachenfels (Start am Weisensteiner Hof)
Stippvisite Felsen 29
(Start am Weisensteiner Hof)
Themenweg Geologischer Lehrpfad Fladensteine (Start am Sportplatz Bundenthal)

No comments:

Post a Comment