Wednesday, January 17, 2001

Naturspaziergang 17: Hermannsruhe

Charakter: Höhenweg zu zwei lohnenden Aussichtspunkten; sandige Waldwege

Ort: Lemberg

Start: Wanderparkplatz Burg Lemberg (unterhalb der Burg,
ab Ortsmitte beschildert bergauf)

Karte: Topographische Karte 1:25000 Pirmasens


Unweit Pirmasens, rund um das Bergdorf Lemberg gibt es ein ausgezeichnetes und vorbildlich markiertes Wegenetz, das sowohl den ambitionierten Wanderer als auch den Spaziergänger anspricht. Die hier vorgeschlagene Schlenderei führt zu zwei lohnenden Aussichtspunkten, die mit nur wenigen Metern Anstieg zu erreichen sind.

Am Parkplatz nehmen wir den markierten Wanderweg, der über den Langenberg zum Maiblumenfels führt. An einer Schutzhütte verlassen wir diesen Weg nach rechts zum nahegelegenen Aussichtspunkt Hermannsruhe, wo der Langenberg steil nach Süden abfällt. Der Blick schweift über die Langmühle weit bis ins benachbarte Elsass. Den nächsten markanten Aussichtspunkt - noch keine hundert Meter entfernt - erreichen wir, indem wir, indem wir uns vorne an der Bergkante nach links wenden. Er wird als Langmühlblick bezeichnet und gibt den Blick weiter nach Südosten zu Eyberg und Kaletschkopf frei. Von hier gehen wir nach Norden zur Schutzhütte zurück und dann wieder Richtung Wanderparkplatz. Wem nach noch mehr Abwechslung zumute ist, zweigt gleich nach rechts ab und geht in einem Linksbogen um den Berg herum, auf dem der Rabenfels steht.


Benachbarte Wanderungen:
Rundwanderung 8 Über Ruppertsfels, Burg Lemberg und Rotenberg (Anschluss an der Burg)
Rundwanderung 9 Von Burg Lemberg zum Salzwooger Teufelstisch (gleicher Ausgangspunkt)
Rundweg 2
Zum Maiblumenfels (gleicher Ausgangspunkt)
Stippvisite Burg 21 Burg Lemberg (gleicher Ausgangspunkt)
Stippvisite Felsen 15 Rabenfels (gleicher Ausgangspunkt)

No comments:

Post a Comment