Sunday, January 21, 2001

Naturspaziergang 21: Stüdenbach

Charakter: Weitläufige und gewässerreiche Tallandschaft, sehr eigener Charakter, mehrere lohnende Seitentäler; überwiegend geschotterte Forstwege

Ort: Eppenbrunn

Start: Wanderparkplatz Spießweiher (von Eppenbrunn am Weiher vorbei Richtung Fischbach, nach rechts abzweigen, gleich wieder rechts und noch etwa 300 m)

Karte: Topographische Karte 1:25000 Pirmasens


Der Südwesten des Pfälzerwaldes eignet sich in besonderer Weise für Menschen, die einfach mal abschalten möchten. Zwei Täler werden es ihnen besonders antun: Das Wüsteichelsbachtal und das Stüdenbachtal. Letzteres bietet stille Gewässer, wohltuende Wiesen mit pittoresken Baumgruppen und traumhaften Wald.

Am Parkplatz können wir dem örtlichen Rundweg Nummer 4 folgen, der uns am idyllischen Forsthaus Stüdenbach mit dem Sägeweiher vorbei bis zum Stüdenwoog etwa in der Mtte des Tales führt. Drei Seitentäler können von hier aus erwandert werden; jedes ist eine Perle für sich. Ein Platz zum Wiederkommen also - und so halten es die meisten, die einmal hier waren.


Benachbarte Wanderungen:
Rundwanderung 1 Entlang der Altschlossfelsen (Anschluss am Wanderparkplatz Spießweiher)
Naturspaziergang 11 Wüsteichelsbach (Start etwa 20 Minuten vom Wanderparkplatz: in Richtung Straße und kurz davor halbrechts talaufwärts)
Stippvisite Felsen 5 Altschlossfelsen (gleicher Ausgangspunkt)

No comments:

Post a Comment